Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Klarenbach-Buchhandlung

Aachener Straße 458
Köln, 50933 Deutschland
16Oktober | Mi | 2013

Gisa Klönne: Das Lied der Stare nach dem Frost

Eine evangelische Pfarrersfamilie im Nationalsozialismus zwischen Anpassung und Widerstand. Ein Geheimnis, das Schatten bis in die Gegenwart wirft. Eine durch die deutsch-deutsche Grenze geteilte Familie. Und die Suche einer Musikerin nach ihren Wurzeln und ihrer ganz eigenen Stimme. "Das Lied der Stare nach dem Frost" verwebt diese beiden Zeitebenen zu einem Familienroman und einem packenden Porträt deutscher Geschichte. Für ihr autobiografisch inspiriertes Romandebüt schöpfte die Autorin aus ihren Erinnerungen. Denn Gisa Klönne ist selbst Enkelin eines Pfarrers aus Mecklenburg und…

»
21November | Do | 2013

Katrin Aehnlich: Wenn die Wale an Land gehen

Roswitha Sonntag reist nach New York. Sie ist gerade geschieden worden, und es war die Frage ihres Mannes, die den Ausschlag für die Reise gegeben hat: "Warum hast du eigentlich Mick nie besucht?" Mick war im Studium ihr bester Freund und der Mittelpunkt ihrer Clique, die damals in den 80er-Jahren in Leipzig unzertrennlich war und unbesiegbar. Gemeinsam nutzten sie die kulturellen Freiräume, die sich in einem Land öffneten, das langsam in Agonie versank. Sie fotografierten, drehten Filme mit einer russischen…

»
30Januar | Do | 2014

Wolfgang Oelsner: Es liegt ein Sinn im Unsinn drin

Wie geht Karneval richtig? Saal oder Straße? Geht es um Eitelkeit oder Gemeinschaftsgefühl? Und wozu dieses "verrückte" Fest? Karneval vereint Gegensätze und ist ein Gesamtkunstwerk. Doch wer glaubt, dass der Karneval keine Regeln hat, liegt falsch. Es ist wie beim Sport: Wer sie kennt, hat mehr vom Spiel, als Aktiver wie als Zuschauer. Diese Neuerscheinung zeigt die Geschichte und Gegenwart des größten Festes in der Region, seine Akteure und Typen, seine Lieder und Rituale, aber auch seine Probleme. Ein Buch,…

»
+ Veranstaltungen exportieren