Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

COMEDIA Theater

Vondelstraße 4-8
Köln, Deutschland
11April | Do | 2013

Mein Block – Workshop rund ums Schreiben

Du bist zwischen 12 und 20 Jahre alt? Du hast Lust dich regelmäßig mit anderen zu treffen, die auch gerne schreiben? Du willst Journalist werden, weißt aber nicht wie? Du schreibst super Kurzgeschichten, die du dich aber nicht traust, jemandem zu zeigen? Dann komm doch zu MeinBlock. Unter www.meinblockmagazin.de findest du uns im Internet: vom Wort der Woche, über Interviews bis hin zu Geschichten findet du jede Menge Artikel und Texte. Die entstehen in Redaktionssitzungen oder zu Hause – wo…

»
25April | Do | 2013

***Diese Veranstaltung entfällt*** Fritzi Mauseohr

Die Lesungen mit Sybille Hein sind ein riesiges und kunterbuntes Mäusespektakel: Fritzi Mauseohr ist eine freche Maus, die es faustdick hinter den Ohren hat. Sie erlebt die verwegensten Abenteuer und hat immer etwas zu entdecken. Sie lehrt Kater Grapsch nicht nur das Fürchten, sondern auch den Unterschied zwischen groß und klein. Zwischendurch zählt sie alles im Mäusehaus, ist laut und trotzdem leise. Die Welt ist nicht immer, wie es scheint: Es kommt auf die Mäuseperspektive an! Sybille Hein ist Illustratorin,…

»
14Mai | Di | 2013

Planet Willi

Birte Müller hat ein Kinderbuch über ihren Sohn geschrieben, denn Willi kommt von einem anderen Planeten. Auf Willis Planeten geht es viel lustiger, langsamer und unbeschwerter zu als bei uns auf der Erde. Deswegen ist es manchmal schwierig für Willi, sich bei uns zurechtzufinden. Gerade darum können wir eine Menge von Willi lernen ... Wie erklärt man Kindern, was das Down-Syndrom ist? Birte Müller schafft das mit ihrem energiegeladenen Bilderbuch. Sie hat kein Problembuch geschrieben, sondern ein Hilfebuch. Für alle…

»
04Oktober | Fr | 2013

Die Lange Nacht der brasilianischen Literatur

Brasilien, Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, ist ein Land voller Stimmen, mit einer Kultur, die sich permanent neu erfindet. Die Vielfalt und Lebendigkeit der brasilianischen Literatur können Sie schon im Vorfeld der Buchmesse in Köln erleben: Andréa del Fuego, Daniel Galera und João Paulo Cuenca stellen als Vertreter einer jungen, aber bereits vielfach ausgezeichneten Autorengeneration ihre neuesten Bücher ebenso vor wie Paulo Lins, eigentlich Anthropologe und Soziologe, dessen 1997 erschienener Roman City of God eines der meistverkauften Werke der brasilianischen…

»
12Februar | Mi | 2014

Bilderbuchkino: „Ich geh doch nicht verloren!“

Dagmar Geislers Bilderbuchratgeber rund um Lu und ihre Mutter sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene spannend. Denn die vielfach ausgezeichnete Autorin und Illustratorin behandelt darin wichtige Themen auf sehr einfühlsame Art. Dagmar Geislers Bilderbuch Ich geh doch nicht verloren! beschäftigt sich mit der Frage: Was tun, wenn man sich verlaufen hat und auf die Hilfe anderer, fremder Menschen angewiesen ist? Lu und ihre Mutter verlieren sich im Gedränge auf dem Wochenmarkt aus den Augen. Wem kann Lu vertrauen?…

»
18März | Di | 2014

Saša Stanišics neuer Roman “Vor dem Fest”

Saša Stanišic und die Nacht vor dem Fest Es ist die Nacht vor dem Fest im uckermärkischen Fürstenfelde. Keiner will den Einbruch ins Dorfarchiv beobachtet haben. Doch nicht das, was gestohlen wurde, sondern das, was entkommen konnte, quält die Schlaflosen. Saša Stanišic legt nach Wie der Soldat das Grammofon repariert aus dem Jahr 2006 mit Vor dem Fest (Luchterhand) seinen langersehnten neuen Roman vor: und wieder ist der Leser sofort gefesselt. Alte Geschichten, Erinnerungen, Mythen und Märchen sind ausgebrochen und…

»
09April | Mi | 2014

Tolle neue Bastelideen für Ostern

Marlies Schiller ist Designerin und eine ausgewiesene Do-it-yourself-Expertin. Mit ihren kreativen Ideen tritt die Berlinerin auch regelmäßig als Deko-Ratgeberin im RBB-Fernsehen auf. Nun hat sie ein Bastelbuch mit kreativen Ideen, vielen Fotos und einfachen Anleitungen geschrieben. So lernen Kinder selbstständig und mit unaufwendigen Materialien zu basteln. Rechtzeitig vor dem Osterfest kommt sie nach Köln und hat viele tolle Bastelideen im Gepäck: Osterhasenaufsteller, lustige Schmetterlinge oder prachtvolle Dekoeier. Gemeinsam mit den Kindern bastelt sie Ostergeschenke und frühlingshafte Dekorationen für Drinnen und…

»
03Juni | Di | 2014

Donna Leon: Das goldene Ei

In seinem neuesten Fall folgt der legendäre Commissario Brunetti den Spuren eines Mannes, der keine hinterlassen hat: Alle kannten ihn, doch niemand wollte Genaueres wissen über ihn, der sich in der Nachbarschaft der Brunettis stumm im Hintergrund hielt… Brunettis privatester Fall! Donna Leon beginnt ihre Deutschland-Lesereise auf einer Sonderveranstaltung der "Crime Cologne 2014". Die Schauspielerin Annett Renneberg, bekannt u.a. als Signorina Elettra aus den Brunetti-Filmen, liest den deutschen Part und führt durch den Abend. Eintritt: 14,90 Euro VVK / 18,90…

»
03Oktober | Fr | 2014

Ein flüchtiges Leuchten. Lange Nacht der finnischen Literatur

Mit dem Motto "Finnland. Cool." holt uns der Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse bei einem alten Vorurteil ab: Dass Finnland nichts zu bieten habe, außer seiner Kälte ... Zum Glück ist das Wort cool schon seit Längerem als Anglizismus im deutschen Sprachgebrauch verankert und so verwenden wir es heute synonym zu den Begriffen stark, super, natürlich und unbefangen. Welche Attribute Sie zukünftig mit cool verbinden werden, können Sie im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse herausfinden. Denn mit Kjell Westö, Ulla-Lena Lundberg,…

»
14Oktober | Fr | 2016

Lange Nacht: Flandern und die Niederlande

„Dit is wat we delen“ („Dies ist, was wir teilen“) – unter diesem Motto sind Flandern und die Niederlande 2016 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Geteilt wird auch schon im Vorfeld: Sechs Autorinnen und Autoren sind bei der traditionellen Langen Nacht zu Gast und geben Einblick in das erstaunliche Spektrum niederländischsprachiger Literatur. So leuchtet unter anderem Tommy Wieringa in politisch-packenden Gegenwartserzählungen Europa in Zeiten des Umbruchs aus, berichtet Fikry El Azzouzi von sich radikalisierenden Jugendlichen. Lot Vekemans erzählt von einem einfachen…

»
06Oktober | Fr | 2017

Das unendliche Buch. Köln auf Französisch.

2017 ist die frankophone Literatur Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. In der Langen Nacht werden die interessantesten Stimmen der französischsprachigen Gegenwartsliteratur präsentiert.

»
03Oktober | Mi | 2018
22November | Do | 2018
26März | Di | 2019

lit.COLOGNE: Clemens J. Setz, der Trost runder Dinge und das Erste Wiener Heimorgelorchester

Das ganz und gar Unerwartete bricht ins Leben von Clemens J. Setz’ Figuren ein. Durch Falltüren gestattet uns der preisgekrönte Autor in Der Trost runder DingeBlicke auf rätselhafte Erscheinungen des Alltags. Das Erste Wiener Heimorgelorchester hat sich den Synthi-Klängen billiger Keyboards verschrieben. Selbst getextete Songs („Die Letten werden die Esten sein“), aber auch Vertonungen der Gedichte von Ernst Jandl bis Clemens Setz komplettieren den Abend. Mod.: Florian Kessler

»
11Oktober | Fr | 2019

Eine Lange Nacht der norwegischen Literatur

Norwegen ist ein Land großer Literatur, von Klassikern wie Henrik Ibsen und Knut Hamsun bis hin zu aktuellen Bestsellerautorinnen und -autoren wie Karl Ove Knausgård oder Maja Lunde. Vielfach geht es um Fjord und Fjell, um die beeindruckende Landschaft und das Alltagsleben in einem Land, das binnen weniger Jahrzehnte von einer armen Agrargesellschaft zu einer der reichsten Nationen der Erde wurde. Das Gastland der Buchmesse in Frankfurt zeigt: Der Blick der norwegischen Autorinnen und Autoren ist vor allem ein sehr…

»
+ Veranstaltungen exportieren