Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

»Literaturhaus Köln virtuell«: Barbara Beuys über Asta Nielsen

Die Veranstaltung kann leider nicht im Literaturhaus am Großen Griechenmarkt stattfinden. Sie wird aber in den virtuellen Lese- und Gesprächsraum »Literaturhaus Köln virtuell« verlegt.

Das Stummfilm-Drama »Abgründe« machte Asta Nielsen zum Star. In ihrer vielschichtigen Biographie Asta Nielsen – Filmgenie und Neue Frau (Insel Verlag) beschreibt die Historikerin und Schriftstellerin Barbara Beuys das aufregende Leben der dänischen Schauspielerin – und zitiert dabei erstmals aus bisher unveröffentlichten Dokumenten und Briefen.

Ein kleines Mädchen sitzt auf dem Dachboden ihres Elternhauses. Eigentlich sollte sie für die Schule lernen, doch stattdessen schneidet sie vor einem Spiegel Grimassen. Als hätte Asta Nielsen damals schon geahnt, dass ihr ausdrucksvolles Mienenspiel sie zu einer der größten Ikonen der Stummfilm-Zeit machen würde. Barbara Beuys gelingt es in ihrem neuen Buch, ein lebendiges Portrait der dänischen Schauspielerin zu schaffen. Meisterhaft verwebt sie authentisches Material aus Asta Nielsens Briefen und autobiographischen Veröffentlichungen – und spinnt sie fort, schildert das Leben Asta Nielsens von früher Kindheit bis zu ihrem Tod.

Um während der durch die Corona-Krise verursachten Veranstaltungspause die Literatur präsent zu halten und Begegnungen zwischen Autor*innen und Publikum zu ermöglichen, hat das Literaturhaus Köln in Kooperation mit der VHS Köln das »Literaturhaus Köln virtuell« auf der vhs.cloud gestartet. In diesem virtuellen Lese- und Gesprächsraum wird Barbara Beuys lesen und zum Austausch zur Verfügung stehen. Das Publikum kann am heimischen Computer nicht nur zusehen und -hören, sondern auch per Chat und teilweise auch via Mikrofon Fragen stellen.

Der Link zur Anmeldung wird so bald wie möglich an dieser Stelle abrufbar sein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Seit dem 16. April waren bereits Ulrike Anna Bleier, Bastian Schneider, Gunther Geltinger, Husch Josten, Nava Ebrahimi und Aris Fioretos in diesem Format zu Gast.

Veranstaltungspartner: VHS Köln, Stadt Köln

  • »Literaturhaus Köln virtuell«: Barbara Beuys über Asta Nielsen
  • Termin: 15. Juni 2020 — 19:00 - 20:30
  • Zielgruppe: Erwachsene