Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jörg Blech: Die Psychofalle. Wie die Seelenindustrie uns zu Patienten macht

Müde und ausgebrannt? Anstrengende und aggressive Kinder? Zerstreut und vergesslich? Doch Gefühle und Wünsche sind keine Krankheiten. Immer mehr Menschen mit Alltagsproblemen werden zu Unrecht als psychisch krank abgestempelt. Immer öfter werden gesellschaftliche Probleme wie schwierige Arbeitsbedingungen oder das unzureichende Schulsystem zu Psychomacken Einzelner gemacht. Die Grenze zwischen psychisch gesund und gestört wird von Ärztinnen, Ärzten, Psychologinnen, Psychologen und Pharmafirmen zunehmend verschoben. Not tut ein Ausweg aus der “Psychofalle”.
Joachim Frank moderiert.

Jörg Blech, Medizinjournalist, arbeitete im Ressort “Wissen” der Zeit und ist Mitglied der Spiegel-Redaktion. Er ist Autor zahlreicher Bücher zum Thema Medizin. Sein Buch Die Krankheitserfinder belegte den ersten Platz der Spiegelbestsellerliste und liegt in zwölf Sprachen vor.

Joachim Frank studierte Philosophie, Theologie und Kunstgeschichte. Er ist Journalist und Chefkorrespondent der DuMont-Mediengruppe. 2013 erschien sein Buch Wie kurieren wir die Kirche?

Eintritt:
Vorverkauf: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro
Abendkasse: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro

Ticketvorverkauf: über KölnTicket, telefonisch unter 0221 / 2801 oder im Internet unter: http://www.koelnticket.de/suchergebnisse/details.html?eventid=734342&referer_info=kt_partner