Lade Veranstaltungen
02Februar | Do | 2023

Gertrude Cepl-Kaufmann: Künstlerkolonien in Simonskall, Positano und anderswo

„Durch Abgrenzung zur Gemeinschaft“, so hatte Gustav Landauer 1900 seinen Eröffnungsvortrag für die „Neue Gemeinschaft“ in Berlin betitelt. „Gemeinschaft“ ist für Künstlerkolonien das Zauberwort, doch die Kontexte und Inhalte variieren. Gertrude Cepl-Kaufmann ist Literaturwissenschaftlerin, Hochschullehrerin und Trägerin des Deutschen Bundesverdienstkreuzes.

»
+ Veranstaltungen exportieren

Gertrude Cepl-Kaufmann: Künstlerkolonien in Simonskall, Positano und anderswo

„Durch Abgrenzung zur Gemeinschaft“, so hatte Gustav Landauer 1900 seinen Eröffnungsvortrag für die „Neue Gemeinschaft“ in Berlin betitelt. „Gemeinschaft“ ist für Künstlerkolonien das Zauberwort, doch die Kontexte und Inhalte variieren.

Gertrude Cepl-Kaufmann ist Literaturwissenschaftlerin, Hochschullehrerin und Trägerin des Deutschen Bundesverdienstkreuzes.