Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Der andere Buchladen

Weyertal 32
Köln, 50937 Deutschland
20September | Do | 2018

GEORGIEN UND DER KAUKASUS: Ein Abend mit der Übersetzerin Rosemarie Tietze

Georgien ist in diesem Jahr Gastland der Frankfurter Buchmesse – Anlaß für uns, erneut Rosemarie Tietze einzuladen: mit Andrej Bitows Georgisches Album und Lew Tolstois Krieg im Kaukasus. Ankunft in der Gegenwart, „im Echten“, dort, wo man im Fremden ganz bei sich sein kann, ist das Ziel der Reisen Andrej Bitows. Die Fahrt durch eine Schlucht, über eine löchrige Brücke, die den Blick auf ein Autogerippe tief unten im gischtenden Wasser freigibt, gleicht einem Augenrausch. Als hätte der Mensch die…

»
18Oktober | Do | 2018

REISE NACH KARABACH: Ein Abend mit dem georgischen Schriftsteller Aka Morchiladze

Als sein erster Roman Reise nach Karabach, 1992 in Tiflis erschien, herrschten bürgerkriegsähnliche Zustände in Georgien. Das Buch, von Matrize abgezogen und mit Klammern geheftet, machte seinen Autor schlagartig bekannt. Die Geschichte seines Helden Gio, den es beim reichlich unbedarft-kühnen Versuch, Drogen aus Aserbeidschan nach Georgien zu schmuggeln, mitten ins Kriegsgeschehen in Berg-Karabach verschlägt, traf offenbar den Nerv des Lebensgefühls seiner georgischen Leser.

»
+ Veranstaltungen exportieren