Lade Veranstaltungen
13Dezember | Mi | 2017

Ausstellungseröffnung Heinrich Böll und die Bildende Kunst |

Dauer: 13.12.2017 – 17.02.2018 | 100 Jahre Heinrich Böll Die Ausstellung widmet sich erstmals einem bislang wenig beachteten Themenkomplex im Kontext der Böll-Rezeption. Die zentrale Frage, inwieweit sich der Autor mit bildkünstlerischen Aspekten auseinandergesetzt hat und welche Spuren diese im Werk Heinrich Bölls hinterlassen haben, steht im Fokus der Präsentation. Seine frühesten Begegnungen mit der […]

»
17Januar | Mi | 2018

Ringvorlesung: Eine Ästhetik des Humanen. Böll. Volker Schlöndorff

Volker Schlöndorff ist einer der bedeutendsten und international erfolgreichsten deutschen Regisseure. Er wurde in Wiesbaden geboren, verließ aber schon in jungen Jahren seine hessische Heimat in Richtung Frankreich. Schlöndorff besitzt eine ausgeprägte Vorliebe für Verfilmungen deutscher und internationaler Literaturklassiker, darunter Heinrich Bölls Die verlorene Ehre der Katharina Blum. Volker Schlöndorff spricht über die Arbeit an […]

»
+ Veranstaltungen exportieren