Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sprechduette

Die Sprechduette treffen auf Annette von Droste-Hülshoff! Miriam Berger und Xaver Römer hauchen altehrwürdigen Gedichten eine neue akustische Ästhetik ein.

»Da birst das Moor, ein Seufzer geht hervor aus der klaffenden Höhle; Weh, weh, da ruft die verdammte Margret: Ho, ho meine arme Seele!« So und so ähnlich klingen die Texte von Annette von Droste-Hülshoff – eine Steilvorlage für poetische Performer wie Miriam Berger und Xaver Römer. Das Duo Sprechduette räumt den Sätzen, Worten und Silben der 1797 geborenen  Schriftstellerin  Raum zur Entfaltung ein und liefert zugleich eine bestechende, zeitgemäße Interpretation. So ist Annette von Droste-Hülshoff, die als eine der bedeutendsten deutschen Dichterinnen gilt, garantiert noch nie gehört worden.