Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Nachtigall

“Die Nachtigall”

Ein gelehrtes und zugleich poetisches Loblied auf den größten gefiederten Sänger unserer Wälder von Johann Friedrich Naumann, dem Begründer der deutschsprachigen Ornitologie. Er hat nicht nur zauberhafte Vogelportraits gezeichnet, sondern auch Beschreibungen verfasst, die trotz oder wegen ihrer wissenschaftlichen Genauigkeit große poetische Qualitäten besitzen. Dabei erweist er sich nebenher, in der Verschriftlichung des Vogelgesangs, als großer Vorläufer der modernen Lautpoesie. Sein Text über die Nachtigall gehört zu den Glanzstücken seiner ornitologisch-petischen Arbeit.

Gelesen von dem Kölner Sprecher und Stimmkünstler Ralf Peters und begleitet von der Flötistin und Improvisationskünstlerin Ortrud Kegel (Querflöte und Vogelpfeifen).