Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Piersandro Pallavicini – Atomic Dandy

Moderation: Reinhold Joppich

Eine Veranstaltung auf Italienisch und Deutsch

Professor Nuvolani, Kopf einer Forschungsgruppe der IT-Branche, steht kurz vor einer revolutionären Entdeckung: einem ultraschnellen Computer, der mittels Molekularchips funktioniert.

Atomic Dandy spannt den zeitlichen Bogen vom Tschernobyl-Gau, dem Libyen-Krieg, dem Referendum gegen Atomkraft und der AIDS-Hysterie bis in die Gegenwart. Erzählt wird das Heranreifen eines Studenten zum brillanten Professor und Ekel, dessen Privatleben zwischen Ehe, Homosexualität, Cocktailpartys und libertinen Orgien verläuft. Bis ihn plötzlich seine Frau verlässt, seine afrikanischen Liebhaber ihn bestehlen und die Aussichten auf den wissenschaftlichen Durchbruch verpuffen. Doch dann tritt eine überraschende Wendung ein… Unkorrekt, sarkastisch, ein großes Vergnügen.

Piersandro Pallavicini, geboren 1962 in Vigevano, lebt in Pavia, Lombardei / Italien. Universitätsprofessor für Chemie an der Universität Pavia. Er schreibt regelmäßig Beiträge für Zeitschriften, Comics, Rock- und Heavy-Metal-Magazine und Rezensionen für die Literaturbeilage TuttoLibri von La Stampa. Seine Bücher sind in Italien große Erfolge.

(© Autoren-Foto: Alessandro Levati)