Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: 1LIVE Klubbing mit Leander Steinkopf

Lesung: Leander Steinkopf – „Stadt der Feen und Wünsche“

Wer sich beim Titel „Stadt der Feen und Wünsche“ eine märchenhafte Fantasy-Geschichte vorstellt, der wird von Leander Steinkopfs Buch enttäuscht sein. Denn hier gibt’s weder Feen, noch Wünsche.

Tatsächlich ist es nämlich ein total realistisches Buch. Eins, das manchmal vielleicht sogar schon zu realistisch ist. Es erzählt die Geschichte von einem Typen Ende zwanzig, der in Berlin durch die Straßen schlendert. Er läuft geradeaus, genau durch die Mitte, gegen den Strom der Gesellschaft. Und zwischen den Menschen, die krampfhaft versuchen jeden Tag aufs Neue zu funktionieren, macht er sich seine Gedanken über die Stadt, das Leben, die Leute und das Leid. Für ihn ist nämlich alles Leid – sogar das, was für andere eigentlich keins ist. Radfahrer verpesten die Umwelt durch ihre Vorbildlichkeit, Küssen ist nicht mehr als ein mechanisches Herumwühlen im Mund des anderen und Menschen sind entweder langweilig oder verrückt – dazwischen gibt es nichts.

Und trotzdem ist der Ich-Erzähler im Buch von Leander Steinkopf kein unsympathischer Kerl. Eher einer, den man kurz mal feste umarmen möchte und sagen will „Alles wird gut“.

Meldet euch hier zur Lesung an: https://www1.wdr.de/radio/1live/on-air/sendungen/1live-klubbing/klubbing-anmeldung-110.html.